Behälter- und Apparatebauer (m/w/d)

Ausbildung bei Müller

Ausbildung zum

Behälter- und Apparatebauer (m/w/d)

Der frühere Handwerksberuf „Kupferschmied“ war für die Herstellung von kupfernen Gefäßen, Dekorationsartikeln und für die Kupfer Belegung von Dächern zuständig.

Heute nennt sich dieser Ausbildungsberuf Behälter- und Apparatebauer und vereint traditionelle Handwerkskunst mit modernen Produktionsverfahren. Durch die Vielfältigkeit und die hohen handwerklichen Anforderungen ist er ein sehr gefragter Beruf für die Herstellung von Brauerei- und Destillationsanlagen und für die Herstellung von Behältern für die Pharmaindustrie sowie in biomedizinischen Bereichen.
Bei uns arbeiten Produktionsplanung und Fertigung in engem Austausch und als Team zusammen. Dadurch entstehen bei MÜLLER immer wieder neue Ideen, Entwicklungen, Patente und Produktionsprozesse. In der Ausbildung in unserem Betrieb verfolgst Du den Prozess von Beginn an, von der Blechtafel, bis zum Endprodukt der Brennereianlage.

Dein Tätigkeitsfeld bei MÜLLER:

– Umformarbeiten von Kupfer-, Stahl-, und Edelstahlblechen
– Schweißtechniken an unterschiedlichen Materialien mit WIG und MAG-Schweißgeräten
– Oberflächenbearbeitungen, für ein perfektes und makelloses Endprodukt
– Weich- und Hartlötarbeiten
– Erstellen von Rohrleitungen
– Montagearbeiten im In- & Ausland
… und vieles mehr

Deine Qualifikationen:

– Hauptschulabschluss oder einen höheren Schulabschluss
– Interesse an Technik und Metallverarbeitung
– Freude am selbstständigen und projektbezogenen Arbeiten
– Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
– Flexibilität und Eigeninitiative
– Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

Du brennst für das Handwerk und hast ein Gespür für die Verarbeitung von Metall? Dann bewirb Dich jetzt bei uns! Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, bieten wir Dir hervorragende Übernahmechancen und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten, bis hin zum Meister.

Ausbildungsbeginn: 01. September 2020

Bitte sende Deine vollständige Bewerbung mit Lebenslauf per Mail an karriere@brennereianlagen.de oder per Post an Müller Brennereianlagen, St.-Urbanstr. 17/19, DE 77704 Oberkirch

Dein Ansprechpartner:
Lukas Müller