Nordisk Brænderi

Dänemark

Nordisk Brænderi

Dänemark, Fjerritslev

Über die Brennerei

Der Abenteurer und Weltenbummler Anders Bilgram betreibt diese heimelige Brennerei an der Nordküste Dänemarks nahe dem Eiszeitgletscher Hødalen, in der Kleinstadt Fjerritslev.
Schon seit dem Kindesalter ist Anders fasziniert von unentdeckten Landschaften, Kulturen und Pflanzen.
Auf zahlreichen Expeditionen in die Eiswüsten des hohen Nordens erlebt Anders Bilgram nicht nur die geballten Naturgewalten, sondern begegnet so manchen versteckten Kulturen. In den Siedlungen an den Küsten des arktischen Ozeans gab es oft Selbstgebranntes zu probieren, den sogenannten “Jungle Brew“, eine Art des Ur-Vodka.
Die gesammelten Eindrücke und Ideen nutze Anders als Anlass im Jahre 2009 eine der ersten dänischen Craft Distillery‘s zu eröffnen. So erlernte er die Brennkunst unter anderem von Spitzenbrenner Herbert Rösch und entwickelte sein Produktportfolio stets weiter. Sein Drang die Aromen des Nordens einzufangen lassen immer wieder neue Kreationen entstehen. Als ehemaliger Sozialarbeiter engagiert er sich auch bei vielen Sozialen Projekten und begeistert jedes Jahr aufs Neue Jugendgruppen, ihm bei der Suche nach wildem Wacholder, handgepflückten Birkenblätter, Kiefernnadeln, Quanrod (Engelwurz), Preiselbeeren oder Heidelbeeren zu unterstützen.
Nebst unzähligen preisgekrönten Gins, zu welchen auch ein alkoholfreier Gin gehört, destilliert Anders Bilgram zusammen mit seiner Familie auch Aquavit, Whisky, Obstbrände, Rum oder auch mit seiner neuen dampfbeheizten 500L AROMAT einen Karotten- und Rotebeete Vodka.
Wer in der Gegend ist – ein Besuch lohnt sich!

Brennereianlagen

AROMAT 230 + AROMAT 500 mit Böden und Aromakorb

 

Auszeichnungen & Awards
– Goldmedaille bei „The Fifty Best Gin“, New York 2018
– Gold bei den Nordik Spirits Awards 2020
– Distillery of The Year (Berlin International Spirits Competition)
– Gold bei der San Fransisco World Spirits Competition
…und viele weitere.
Produkte

– Nordisk Brænderi
– Herbie Gin
– Wander Rum