Þoran Distillery

Island

Þoran Distillery

Hafnarfjörður, Iceland

Über die Brennerei

Im Jahre 2013 entschied sich der isländische Grafikdesigner Birgir Már Sigurðsson zu einer Kehrtwende. Er wollte seine eigenen Produkte herstellen und so kam Ihm die Idee – eine Gin & Whisky Brennerei zu eröffnen. Viele Gin-Rezept-Inspirationen entstanden unteranderem während den Spaziergängen entlang den atemberaubend steilen Felswänden an der wilden Atlantikküste. Der erste Gin besteht neben den klassischen Botanicals wie Wacholder, Koriander und Grapefruit vor allem auch aus wilder Angelikawurzel und rotem Seetang. Das Ergebnis ist ein klassischer London Dry Gin mit einem isländischen Twist. Dieser, so Birgir, versetzt einen aromatisch direkt an den vulkanischen Black-Sand-Strand, wo einem sofort die nordatlantische Seeluft um die Ohren bläst.

Brennereianlage

AROMAT 500 L mit Aromakorb und Whiskyhut

Auszeichnungen & Awards

2019 San Francisco World Spirits Competition – Silber

2019 Gin Masters – Silber

2019 SIP Awards – Silber

2021 World Gin Awards – Silber

Internetseite
Kundenfeedback

„Nachdem wir uns nach der perfekten Brennerei für unsere Produktion umgesehen hatten, stießen wir schließlich auf Müller und verliebten uns direkt in deren Handwerkskunst, die Qualität ihrer Arbeit und vor allem in ihre Kundenbetreuung. Wir erzählten ihnen von unseren Plänen, Gin und vielleicht in Zukunft auch Whisky herzustellen zu wollen, und haben dazu die bestmögliche Projekt-Beratung erfahren. Sie schlugen uns schließlich eine 500-Liter-Destille vor, mit der wir alles herstellen können, was wir wollen. Wir benutzen diese Brennblase nun schon seit einigen Jahren, und es erstaunt mich immer noch, wie sehr Müller an jedes kleine Detail gedacht hat. Die Brennerei ist so vielseitig und doch so einfach zu bedienen“ – Birgir Már Sigurðsson

Produkte

Marberg – Icelandic London Dry Gin

© MÜLLER Brennereianlagen. Mehr Aroma. Seit 1929.